top of page

DAS NEWSTART-PRINZIP

Nutrition

Exercise

Water

Sunlight

Temperance

Air

Rest

Trust (in God)

Der Begriff "NEWSTART" setzt sich aus den folgenden englischen Worten zusammen:

Diese "8 Ärzte" sind maßgeblich für unsere ganzheitliche Gesundheit und somit die Grundlage für Lebensenergie, mentale Stärke und Zufriedenheit.

01_Ernährung-3.jpg

NEWSTART ERKLÄRT

NEWSTART steht einerseits für einen neuen Start im Leben, andererseits ist der Begriff ein Akronym für 8 natürliche Gesundheitsprinzipien. Wer ein glückliches Leben führt, fördert die Gesundheit. Dabei ist Glück nicht von Besitz oder Macht abhängig, sondern von Zufriedenheit und Hoffnung. Manchmal gibt es auch gesundheitliche Einschränkungen oder Umstände, die wir nicht ausgesucht haben. Gerade dann gibt es eine Lösung aufgrund der Versprechen Gottes aus seinem Wort.

NUTRITION - ERNÄHRUNG

Eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung ist die beste Basis den Körper gesünder zu erhalten. Dazu gehört der Verzicht auf Kaffee, (Schwarz-)Tee, Tabak, E-Zigaretten, Drogen, Alkohol, andere Genussgifte, Industrie-Zucker und hoch verarbeitete Nahrungsmittel. Versuchen sie unter dem Angebot der Nahrungsmittel die beste Auswahl zu treffen und sprechen sie bei Bedarf mit ihrem Arzt ab.

EXERCISE - BEWEGUNG

Es sterben mehr Leute aus Mangel an körperlicher Bewegung als an Überanstrengung. Mangelnde Bewegung sowie geistige und körperliche Überarbeitung bringen das Nervensystem leicht aus dem Gleichgewicht. 

Bewegung stärkt Herz und Kreislauf, reguliert Blutdruck und Gewicht, stärkt Muskeln, Knochen und Immunsystem, vermindert Risiko von Diabetes und Krebs. Starten sie mit Bewegung an frischer Luft und Sonnenschein, mindestens 30 Minuten täglich. Kontinuität ist wichtiger als Intensität

WATER - WASSER

Reines, sauberes, stilles Wasser ist ein wichtiges Mittel zum Aufbau und Erhalt der Gesundheit.

"In Gesundheit und Krankheit ist reines Wasser eine der größten Segnungen des Himmels. Die richtige Anwendung desselben befördert die Gesundheit... Trinkt reichlich, es hilft den Bedürfnissen des Systems und unterstützt die Natur, der Krankheit zu widerstehen. Die äußerliche Anwendung des Wassers ist eine der einfachsten und befriedigendsten Mittel, den Blutkreislauf zu regeln. Ein kaltes oder kühles Bad ist ein vorzügliches Stärkungsmittel. Warme Bäder öffnen die Poren und tragen auf diese Weise zur Ausscheidung von Unreinigkeiten bei. Warme und neutrale Bäder beruhigen die Nerven und machen den Blutkreislauf gleichmäßig." (E.G. White, In den Fußspuren des großen Arztes, 241)

SUNLIGHT - SONNENLICHT

Sonnenlicht stärkt das Immunsystem, verbessert die Schlafqualität und hilft bei Depressionen. Es hat Einfluss auf die Muskelkraft, reguliert den Calcium- und Phosphatstoffwechsel. Es fördert die Aufnahme von Calcium aus dem Magen-Darm-Trakt sowie die Härtung des Knochens. In der Regel bildet der Körper in der Haut 80 % bis 90 % des Vitamins D selbst – mithilfe von Sonnenlicht, genauer UV-B-Strahlung (im Freien)

TEMPERANCE - MÄSSIGKEIT

Alles was Überfluss ausgeübt oder angewendet schadet der Gesundheit. Mäßigkeit ist nicht nur im Essen wichtig, sondern auch in unserer Arbeit oder Medienkonsum. "Echte Enthaltsamkeit bedeutet, Schädliches zu meiden und mit Vernunft das zu verwenden, was der Gesundheit förderlich ist. (E.G. White, Patriarchs and Prophets 562) 

AIR - (FRISCHE) LUFT

"Frische Luft reinigt das Blut, erfrischt den Körper und trägt dazu bei, dass er gesund und stark wird. Die hierdurch erhaltene Kraft wirkt auch auf den Verstand, gibt Klarheit und bis zu einem gewissen Grade auch Ruhe und Heiterkeit. Frische Luft gibt einen gesunden Appetit, fördert die Verdauung und bewirkt einen festen, ruhigen Schlaf." E.G. White, Christliche Mäßigkeit, 132

REST - RUHE

Ruhe zu haben und zu erhalten bedeutet frei von Zwängen des Lebens zu sein. Ruhe heißt, nicht „Nichts tun“, sondern „Gutes tun“, Gemeinschaft mit Gott und mit Mitmenschen möglichst in der Natur zu genießen. Gott hat uns einen wöchentlichen Ruhetag am 7. Tag, dem Sabbat, geschenkt und Segen versprochen. 

Um körperliche Ruhe zu finden, ist ausreichend Schlaf von 7-9 Stunden, je nach Alter, bedeutsam. Er stärkt das Immunsystem und die Psyche und die Regeneration von Körperzellen. Das Schlafengehen sollte deutlich vor Mitternacht erfolgen und das Abschalten des elektronischen Medienkonsums möglichst nochmal 2 Stunden früher.

TRUST IN GOD - VERTRAUEN IN GOTT

Das Vertrauen an einen liebevollen Gott beeinflusst unser Leben positiv. Es führt zu innerem Frieden und Stabilität, fördert Bereitschaft zum Vergeben, bringt Liebe ins Heim und hilft Probleme zu lösen.

BETEN ist die Kraftquelle, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Gott sagt: „Denn ich weiß, welche Absichten ich mit euch habe, spricht der Herr, Pläne des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; Ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der Herr, ich werde euer Geschick wenden…“  Jeremia 29, 11-14

bottom of page